top of page

Weihnachtsmärchen

WeihnachtsmärchenSaras Kräutermärchen
00:00 / 19:43
0aa305e2-5e27-4d3f-a608-e9beac4560f9.jfif
WeihnachtsmärchenSaras Kräutermärchen
00:00 / 19:43

In diesem Märchen lernt ihr einen kleinen Fuchs kennen, dessen Fuchsbau eingestürzt ist, als seine Eltern gerade auf der Jagd waren.
Auf der Suche nach ihnen lernt er eine kleine Maus kennen, die ihm hilft, ein großes Weihnachtsfest zu veranstalten, zu dem alle Bewohner des Waldes eingeladen sind.
Der kleine Fuchs hat die Hoffnung, auf diese Weise seine Eltern wiederzufinden und das Christkind erfüllt ihm diesen Wunsch.

 

Dieses Märchen ist etwas anders als die anderen, da ich nicht auf die Heilwirkung der Kräuter eingehe, stattdessen beleuchte ich ein klein wenig die wunderbare Wildkräuterküche. 

Kochen mit Wildkräutern ist total spannend.

Wusstet ihr zum Beispiel, dass junge Spitzwegerich-Blüten nach Steinpilz schmecken?

Oder habt ihr schon einmal den zarten Knoblauch-Geschmack von Knoblauchrauke probiert?

Bärlauch kennt ihr wahrscheinlich, aber habt ihr schon einmal die Samen der Pflanze probiert?

Sie zerplatzen auf der Zunge und setzen dann ein angenehmes Bärlauch-Aroma frei; man nennt sie auch "Waldkavier".

Eines meiner Lieblingsrezepte aus der Wildkräuterküche ist das Brennnessel - Giersch-Risotto vom Fräulein Grün, das ich hier mit euch teilen darf:

Zutaten für 4 Personen:

- 1 Büschel Brennnessel und Giersch

- 2 mittlere Zwiebeln

- 6 El Olivenöl

- 350g Risotto-Reis

- ca. 1L Gemüsebrühe

- 60g Parmesan

- Salz & Pfeffer

Zubereitung:

Brennnessel und Giersch säubern, klein schneiden und in Öl andünsten.

Reis dazugeben und 500ml Wasser aufgießen.

Nun ca. 20 Minuten köcheln lassen, immer wieder mit Gemüsebrühe aufgießen und umrühren.

Wenn das Risotto fertig ist, Parmesan unterheben und mit Salz und Pfeffer nachwürzen.

Vor dem Servieren mit frischem Parmesan und Kräutern wie zum Beispiel Rotklee bestreuen.

Sehr gut schmeckt das Risotto auch mit grünem Spargel. :-)

bottom of page